Eigentlich sollte es eine Stadtour zum Thema „Erneuerbare Energien werden.
Our mission was to discover the renewable side of Shanghai by taking a city tour. About eight hours later we must admit that we failed.
Doch auch nach mehr als acht Stunden Dreharbeiten an unterschiedlichen Orten in ganz Shanghai, bleiben die einzigen Solarzellen die wir zu Gesicht bekommen diejenigen auf dem Dach des „German Energy Center and College“ GECC – einem von der deutschen Bundesregierung geförderten Institut mit der Aufgabe, deutsches Know-How im Bereich Erneuerbare Energien nach China zu bringen.
Der Leiter des GECC Johannes Grünhage ist auf unserer Drehtour dankenswerterweise unser furchtloser Guide. Um eine Autobahnbrücke zu filmen klingelt er kurzerhand an einer Wohnungstür und bittet um Einlass – mit Erfolg. Die chinesischen Bewohner waren nicht einmal sonderlich erstaunt, dass drei deutsche Frauen mit einer Kamera vor ihrer Tür standen. Internationale Kamerateams auf Motivjagd sind keine Seltenheit bei diesem Ausblick auf die sich spiralförmig nach oben schlängelnde Brücke.
Am Ende unserer Tour sehen wir doch noch ein Beispiel für eine spannende Form der Enegienutzung: Wir filmen einen der zahlreichen Elektrobusse, die überall in der Stadt unterwegs sind. Elektromobilität ist ein großes Thema in China. Die meisten Roller und sogar Fahrräder fahren mittlerweile mit Strom. In einigen Städten sind Verbrennungsmotoren bei Zweirädern sogar ganz verboten.
Während die Roller von ihre Besitzer abends mit in die Wohnungen zum Aufladen genommen werden, laden die Linienbusse ihre Batterien an den jeweiligen Endstationen für 3-4 Minuten über eine Oberleitung auf. Eines ist den beiden Elektro-Vehikeln jedoch gemeinsam: Da über 80% des Stroms in China noch immer aus Kohle stammt, pusten sie rein rechnerisch genau so viele Emissionen in die Luft wie ihre auf fossile Motoren setzenden Pendants. Einziger Unterschied: Die Emissionen verpesten nicht mehr die Luft in der Stadt sondern die Luft außerhalb der Städte, wo die meisten Kohlekraftwerke stehen.
Eindrücke von unserer Tour
The only solar panels we found were those on the roof of the “German Energy Center and College” (GEEC) – an institute funded by the German government in order to sell German Know-How in the sector of renewable energies to China.
Still electric vehicles are widely spread in the city, including public transport. As more than 80% of all electricity in China is generated by coal plants this is not an indicator for cleaner and sustainable transport strategy. The point is that the emissions will not pollute the air in the metropolis, but on the countryside, where most of the coal plants are found.