Um möglichst viele Menschen zu erreichen, haben wir haben unsere Bildungsmedien immer unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-ND 3.0 DE veröffentlicht. Sie können beliebig kopiert und genutzt werden, allerdings nicht zu kommerziellen Zwecken.
Damit gelten sie als „Open Educational Resources“ (OER), also freie Lern- und Lehrmaterialien im Sinne der UNESCO.
Kürzlich haben Wikimedia (DE), iRights.info und Creative Commons (DE) eine neue und sehr interessante Broschüre zu Folgen, Risiken und Nebenwirkungen der Bedingung »nicht kommerziell – NC« veröffentlicht. Das haben wir zum Anlass genommen, unsere Lizenzierungsweise zu überdenken.
Die ideale Lizenz für Bildungsmedien wäre für uns eine Creative Commons, Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland (CC BY-SA 3.0). Diese Lizenz empfehlen wir bei der Ausarbeitung von OER. Damit können die Materialien garantiert weiterentwickelt, genutzt und weiterverbreitet werden, denn die freie Lizenz bleibt erhalten. Darüber hinaus entspricht dies auch am ehesten der Open Source Definition bei freier Software.
Unsere Dokumentarfilme können nicht unter CC BY-SA 3.0 erscheinen. In den bisherigen Filmen, wie auch in den kommenden zu Atomenergie in China (Veröffentlichung steht kurz bevor) und unserem Langfilm zur Wegwerfgesellschaft, haben wir mit Aufnahmen anderer UrheberInnen gearbeitet. Für diese Bild-/Ton-/Filmaufnahmen haben wir nur begrenzte Nutzungsrechte und können daher keine generelle kommerzielle Auswertung per Lizenz erlauben. Zudem befürchten InterviewpartnerInnen immer wieder, dass ihre Aussagen aus dem Kontext gerissen und dass sie in neuen Filmfassungen unvorteilhaft dargestellt werden könnten, besonders wenn es um politische Themen geht. Mit einer ND-Lizenz (Keine Bearbeitung) können wir ihnen eine rechtliche Grundlage bieten, um diese häufig unbegründeten Befürchtungen zu zerstreuen. Wir werden also zunächst bei der CC BY-NC-ND 3.0 für unsere dokumentarischen Medien bleiben.
Diese Lizenz ist jedoch nicht exklusiv. Wir freuen uns sehr, immer wieder neue Sonderregelungen treffen zu können.
Logo by Jonathas Mello (CC-BY)
Due to the licensing our films are Open Educational Resources“ (OER).